Senioren- und Rehazentrum in Mosbach in Mosbach _ 2018
1. Preis
Standort: Mosbach
Bauherr: Johannes-Diakonie, Mosbach
Verfahren: Einladungswettbewerb mit 7 Teilnehmern
Bearbeitungszeit: 2018
Flächen und Kubatur: BGF 8.816 m² / BRI 31.247 m³
Bearbeitung im Büro Bodamer Faber Architekten: Federführende Bearbeitung durch Achim und Hansjörg Bodamer
Projektbeschrieb: Das Seniorenzentrum bettet sich in das attraktive Hanggrundstück am östlichen Rand des Areals der Johannes-Diakonie Mosbach. Ein fünfteiliges Ensemble nimmt den Maßsstab, die Ausrichtung und das additive Prinzip der Umgebungsbebauung auf und folgt in einem sanften Schwung dem Verlauf der vorhandenen Topografie. Drei zweigeschossige Bewohnerhäuser definieren hierbei im östlichen Hangbereich eine beschützte und gegliederte Gartenanlage mit ebenerdigen Ausgängen.
Zwei dreigeschossige Gemeinschaftsbauten schieben sich Richtung Westen vor die Gebäudeflucht in die unverbaubare Aussichtsituation und sorgen durch den zentral ausgebildeten Eingangsbereich mit großzügiger Vorfahrt für eine einladende Adressbildung.
Alle Wohngruppen erhalten einen westlichen, zum Landschaftspanorama orientierten Gemeinschaftsbereich und einen östlichen Aufenthaltsbereich mit Kontakt zum Garten. Aufweitungen an den Flurenden ermöglichen hierbei ein rundgangähnliches spazieren zwischen den beiden Verweilzonen.



